•  
  •  

19.Oktober 2008

Nach 11 Stunden Flug, wovon wir mindestens 6 verschlafen haben, sind wir nun in Mauritius angekommen und geniessen den ersten Sonnenuntergang in Le Morne.


20.Oktober

Heute mussten wir schon die erste schwierige Entscheidung treffen !



21.Oktober 2008

Unser erster Kampf mit One Eye.                                                                                           
Hier heissen Isa's Jogging-Freunde nicht Skippy das Busch Känguru sondern One Eye. Dieser hat aber alle Chancen bei Isa verspielt weil er gestern ein halbes Brot vom Terassentisch gestohlen hat.   Hier nun das Fandungsfoto...



22.Oktober 2008

UBS CRASH IN MAURITIUS


Heute war schlechtes Wetter und kein Wind, so haben wir uns aufgemacht in Richtung Port Louis um die Insel zu erkunden. Bereits eingangs der "Grosstadt" hatten wir eine kleine Rempelei mit der UBS (United Bus Services). Ein Bus demolierte unseren Kotflügel und die Tür, als er beim Abbiegen etwas weit ausholte. Dabei fuhr Andy schon so perfekt wie ein Engländer durch den Linksverkehr.... Alles halb so schlimm, da sich der kleine Zwischenfall vis à vis der Polizeikaserne von Port Louis abspielte waren unsere Freunde und Helfer sofort zur Stelle. Trotzdem.... vom Grossstadtfieber hatten wir dann erstmal genug und kehrten zurück in unser ländliches Dorf La Gaulette.

23.Oktober 2008

Widererwarten kamm heute doch noch Wind auf und wir kiteten zum ersten mal in Manhawa. Dieses Aussenriff liegt ca. 1,8 km vor dem Strand von Le Morne und kann richtig grosse Wellen haben. Heute war es aber mit ca 2 - 2,5 m Wellen eher zahm. Isa hat dabei ihr neues Waveboard getestet und war wie zu erwarten vollauf zufrieden damit (ist ja auch ein Andy Haitz Customade). Auf dem Foto vom Srandparkplatz Le Morne könnt ihr Manhawa als kleine weisse Wellen in der Bildmitte erkennen.

24.Oktober 2008

Heute kam der Wind erst am Nachmittag, dafür aber gleich richtig schön und wir waren bis fast zur Dämmerung auf dem Wasser. Um den Tag für Isa perfekt zu machen , sind wir heute abend mit einer Freundin von Isa zum Sushi essen verabredet.

One Eye ( nicht der Hund, die Welle) in der Dämmerung



25. Oktober 2008

Heute ging's zur Frühschicht - bereits um 10.00 waren wir mit 7 und 9 m2 Schirmen bewaffnet auf dem Wasser. Ein toller Tag mit 6 Bft und tollen Wellen. Zur Belohnung kam auch noch das hiesige Glacewägeli vorbei. A perfect day!

27.Oktober 2008

Kurz und bündig , ein perfekter Tag in Le Morne ! Mehr dazu unter der Rubrik " Bilder" .

30. Oktober 2008

Die Welt ist klein : hier 2 Fotos von Mauritius Kurzurlaubern die wir sonst eigentlich nur in der Schweiz oder in Cabarete antreffen.


01. November 2008

Heute war für Isa leichtes Wellentraining in Le Morne angesagt, ad weder viel Wind noch Welle war.

Derjenige der den Spruch  " klauen wie die Raben " erfunden hatt muss langsam umdenken! Hier ist es ein kleiner Roter der jeden Tag probiert unser Auto zu knacken.

02. November 2008

Gestern waren wir bei Deborah und Kamil Patel zum Essen auf ihrer Insel eingeladen. Auf dem Bild seht ihr die Insel welche in der Nähe von Petit Riviere Noir liegt und ca. 15 min von Le Morne weg ist. Die Insel kann überigens auch gemietet werden. Unter der Rubrik Bilder findet ihr weitere Fotos von der Insel .

03 November 2008

Da der Indische Ocean heute wellenmässig eher wie ein Ententeich aussah, entschieden wir uns für ein kleines "Höhentraining". Die Sprunghöhe wird, wie die Bilder zeigen, langsam aber sicher besser.

04. November 2008

Ueber Nacht hat sich der Ententeich in eine schöne Wellenlandschaft verändert. Selbst auf dem Little Reef gabs Wellen mit bis zu 3m höhe. Am morgen war es noch etwas böig aber am nachtmittag dafür umso perfekter.

05. November 2008

Auf dem Weg zum Supermarkt in Tamarin haben wir heute nur Müll fotografiert! Je einmal für Pierre, Bruno und Marcy. Mauritius ist eine sehr saubere Insel, denn es stehen überall Mülleimer die als Werbefläche vermietet werden, oder es rennen die blauen "Putzteufel" des staatlichen Securiclean Putzkommandos herum.




07. November 2008

Da die letzten 2 Tage kein Wind war, machten wir zur Erholung gestern eine Inseltour. Allerdings ist Erholung beim Fahrstil der Mauritier ein grosses Wort! Um es kurz zu machen sieht die Ostküste so aus : links Zuckerrohrfelder, rechts wundervolle Strände. Die Westküste ist komplett anders: links die Strände und rechts das Zuckerrohr!!! Bilder dazu gibst unter der Rubrik Bilder, jedoch ohne links und rechts. ;-) Und ganz nebenbei sind wir einmal quer durch ganz Port Louis gefahren ohne von der UBS angerempelt zu werden.
Heute brauchten wir dann wirklich Erholung und haben uns in LeMorne an den Strand gelegt. Das hat sogar bei den Walen für Aufsehen gesorgt und sie haben hinter dem Riff eine kurze Show abgezogen.Whalwatching vom Strand aus ist nicht schlecht, aber schwierig zu Fotografieren.



08. November 2008

Wir haben eine absolute Premiere geschafft : La Gaulette - Port Louis , rumflanieren an der Waterfront, Port Louis - La Gaulette UNFALLFREI !! Anschliessend Apéro auf unserer Terasse mit  Sonnenuntergng vom kitschigsten.

10. November 2008

Gestern war Ruhetag, bisschen am Strand liegen, dann für Isa's Geburtstagsfeier ein feines Gourmetdinner geniessen. Das Restaurant "Domaine Anna" in Flic en Flac ist eine halbstündige Fahrt auf alle Fälle wert. Noch besser wäre es, das Restaurant  mal bei Tage anzuschauen, denn es liegt in einer grossen Parkanlage mit Teichen und Terassen. Anbei dankt Isa allen für die herzlichen Ge-
burtstagswünsche. Heute war dann Erholung am Strand nötig, wo sich die Bilder stark geändert haben. Wie Le Morne bei Wind und Wellen aussieht haben wir ja schon gezeigt, wie sich das Publikum aber nach 3 Tagen Flaute ändert, seht ihr auf den Bildern unten. Die Locals bleiben aber die selben !!
                                         

Tourist

Local                               (es sind übrigens nicht 3 Wale die hier plantschen , sonder nur eine Fotosequenz von einem der einen Backloop probiert) (( Isa kann den schon )) 

11. November 2008


Wieder kein Wind , dafür wieder feiern ! Gefeiert wurde der Geburtstag von Flo  und der von Isa gleich auch noch einmal. Familie  befindet sich auf "Kurzurlaub" in Le Morne und hat uns in das wunderschöne Hotel Paradies zu essen eingeladen. Der krönende Abschluss war die Flasche Champagner bei fast Vollmond am Strand.

Geburtstags "Kinder"

12. November 2008

Endlich wieder Wind ! Leider gab es auch die ersten technischen k.o.'s. Andy ist mit dem Waveboard vollgas gegen einen Korallenkopf geknallt = - 1 Finne plus ausgerissen Finnbox. Zum reparieren sagte man mir, dass der " Chinese " hinter dem Billabong-Shop in Tamarin der Beste sei. Ich hoffe, dass er besser ist als seine " Verandawerkstatt " aussieht!                                                                Morgen fliegen wir für 6 Tage nach Rodrigues, deshalb gibt es vielleicht keine News, da wir nicht wissen wie es dort mi Internet aussieht.  

18. November 2008

So, wir sind wieder zurück aus Rodrigues. Internet war da ein bisschen schwierig (52 kbits) . Aber es war wunderschön, auch ohne Wind, denn dieser hielt sich mit 10 - 15 Knoten sehr zurück. Rodrigues ist wie alle Mauritier sagen das, was Mauritius vor 30-40 Jahren war. Es ist noch sehr wenig erschlossen und deshalb auch noch sehr natürlich und ursprünglich. Zum kiten oder surfen muss es -wenn der Wind vorhanden ist - ziemlich perfekt sein, da vom absoluten Flachwasser hinter Sandbänken, Pointbreaks an kleinen Inseln bis zu 300 km2 grossen, stehtiefen Lagunen alles vorhanden ist. Die Inselumrundung ist auch schnell erledigt, da die Länge bei ca. 25 km und die Breite bei ca. 15 km liegt. Aufpassen muss man allerdings, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, vorallem auf zwei Dinge: 1. rennen überall Ziegen , Kühe etc. frei herum und 2. gibt es auf der ganzen Insel nur einen Tankstelle! Und natürlich trafen wir auch auf Rodrigues "Kurzurlauber" aus der Schweiz. Die Ex-Arbeitskollegen Tamara und Urs waren für eine Woche zum Tauchen auf Rodrigues. Ein paar Impressionen zu Rodrigues findet ihr unter " Bilder ".

"Kurzurlauber " Tamara & Urs

19. November 2008

Jetzt ist es soweit, nach 10 Tagen ohne Wind hat sich der Enten- in einen Pedaloteich verwandelt. Doch zum Glück geht's ja am Samstag nach Madagaskar weiter. Wir hoffen, dass der Wind bis dann auch wieder mitspielt.

22. November 2008

Gestern hat sich der Indische Ocean noch einmal von seiner wilderen Seite gezeigt. 4 -5 m hohe Wellen auf dem Riff bei Oneye aber leider kein Wind !

Heute morgen haben wir Mauritius richtung Madagaskar verlassen. Air Madagaskar machte uns ein kleines Geschenk und wir mussten kein Uebergewicht für unsere 45 kg Kitematerial bezahlen. Nach einem Flug von 1 Std 45 Min sind wir in Antananarivo angekommen, wo wir die Nacht verbringen und morgen um 04.30 Uhr wieder zum Flughafen starten. Antananarivo ist eine riesige Millionenstadt, aber das "trendigste" Auto ist immernoch der alte R4.

Morgen um 07.00 Uhr startet dann unser Flieger nach Diego Suarez ganz im Norden der Insel. Dort angekommen, geht es mit Auto und Boot weiter zur Babaomby Eco Lodge ( www.babaomby.com ), wo wir sicher einmal die erste Woche am Mer d'Emeraude verbringen werden. Es ist gut möglich , dass ihr die nächsten 3 Wochen nichts von uns hört, da hier in Sachen Internet noch ziemlich Steinzeit herscht. Aber während dieser Zeit gilt " no news is good news" ! Spätestens am 15. Dec fliegen wir  für 2 Tage zurück nach Mauritius und weiter nach Kualalumpur.

06. Dezember 2008

Back from Madagascar, after getting a lot of critics about a "german" weblog, we decided to change to english. So we hope every one is happy now. Madagascar was a great adventure and a wonderful expirience in all senses. For Isa, living in "Bushcamp" was quite easy, as for the first 5 days we have been the only guests there! All the 11 employes had nothing else to do than  to spoil us. More about Mada we will upload next week when we get a faster internet connection.

Little Lemure right behind the camp site.

Isa kiting on our "private" lagoon, the mer d' Emeraud about 560 km2 big and with the most amazing colors we have ever seen.

08. Dezember 2008

Saturday in the supermarket we saw the first Santa Claus, this tells us that christmas is close and summer is really here, so tradewind season is definetly over. But no worry, Mauritius is a funny island. Saturday we went to Le Morne and there was no wind at all, but we drove about 10 km to the northeast and went kiting in Bel Ombre with 7 and 9 m2 kites. Today same thing again, dead flat in Le Morne 6 km up in northwest wind for the 7 and 9 again. So now after kiting allways in Le Morne it's nice to discover all the other nice spots that work with different wind directions.

Buy the way, this morning we got caught by mauritius health control. In the morning their special agent knocked on our door to test us on malaria! We were quite surprised - but finally it's a good system. When you get back here from a risk country, custom seems to give the direct order to travelers some days later. Good for us - if the special agent does not come back - we're save and isa's malaria-panic is over ;-)

12. December 2008

After a long time, we had a normal Mautitius day again today. Wake up around 8, windcheck, breakfast on the balcony, pack the car and we were up to Le Morne. There was wind, unfortunatly not very strong and we also got a few nice waves. But even a bad day on the water is better than a good day in the office.


Little Tabeltop on the way to the beach

16. December 2008

A last nice sunset after a rainy day in Mauritus. Today at 9 p.m. we are leaving for Kuala Lumpur on  our way to Vietnam. The journey will be quit long, first a 7 hr flight to Kuala Lumpur after 6 hr at the airport there,  another 2 hr flight to Ho Chi Min City and at last a 4- 5 hr drive to Mui Ne.

18. December 2008

So, we made our way to Vietnam Mui Ne. The 7 houers in Kuala Lumpur we spent in the city.  Bad idea also there X-mas is coming... We arrived at midnight in Mui Ne and have been on the water already today with 7 and 9 m2 kites. Seams like we are lucky again with the choice of our bungalow, but more about that soon....


20.December 2008

Slowly we start discovering Vietnam. Mui Ne is situated about 220 km east of Saigon, near the city of Pan Thiet. For the first days we're setteling down, getting used to spicier food and choppy water. The place remembers us to Cabarete: A long beach with plenty of hotels & restaurants. The big difference: asian people are much faster than carribeans.

By the way.... the sunsets are just a little less kitsch than what we were used ;-)

22. December 2008

Still good wind, nice food, friendly people but very slow internet here in Mui Ne. There are some realy funny things to see

Fishermen in a old "basketboat" chased by some tourists on a jetski

23. December 2008

Very strong wind today about 30 knt and a massive "pacman" shorebreak, which has packed Isa right on the beach !! Pictures about that will follow later, cause somebody took a good shoot of that. Fortunatly Isa is still alive and in one piece. There are some new photos on the picture site

24. December 2008

In Switzerland it's white X-mas, here in Vietnam, it's rainy X-mas... Time for all hotels and resorts to get up there final decoration and to celebrate big gala dinners with shows and so on.... Not really what we like most, so we choose to go to a small really local restaurant. Well done... We enjoyed a delicious 6-course dinner, the best vietnamese food we had up to know. And all that for just 200'000 VD (about 13 CHF) including wine, beer, coffee & tip!

25. December 2008

We wish you a merry christmas, we wish you a merry christmas and a happy ............................... Here in Mui Ne , Santa Clause is coming ...................... by kite !!

30. December 2008

Bad day, the first of Andy's custom made boards snapped today. After a backloop kiteloop training over the beachbreak, with a few successfull and a few bad landings Andy's twintip gave up...

31. December 2008

WE WISH YOU ALL A VERY HAPPY NEW YEAR

and that all your  wishes might  come true as well !!

05. January 2009

We hope you all enjoyed your days off, as we still do ;-) We just give you a short overview of our last days: Together with a german couple we met here, we enjoyed a great New Years BBQ at Jibes, a nice restaurant right on the beach,  runned by a guy from La Chaux de Fonds. Exept the dinners & party’s at some places, there’s not much New Year celebration in Vietnam. They reserve the fireworks for the Chinese New Year at the end of January. So instead of a big party we went to bead shortly after midnight. A good choice because the next day was the best wind since a week! We enjoyed great sessions flying higher and surfing faster. The 2nd  and 3rd January were still windy with pretty strong gusts. The waves on the shorebreak were getting bigger and bigger every day! For Insiders: After this little training camp in going in and coming back through a 3 m shorebreak, Isa will definitely have no more troubles with the shorebreak at Nanny’s Estate. On the 3rd , Andy could not follow the waves, he was catched by a new year’s flue with pretty high fever. But after two days of rest, he is alive again and ready for the next wind to come! Not to foreget, Andy got a great x-mas present : a new twintip Nobile 555. A very nice board but heavy compared to the old custom one.

vietnamese "Früchtefrauen" with there full body sun protection............             they realy try to stay white, it was hard for Isa to find a body lotion without a whitening effect !!

09. January 2009

Yesterday was a sad day again! While trying out new tricks, Isa was doing a frontloop-kiteloop by accident. So, her board broke as well….. Andy will have a lot of work when back in Switzerland for the pitstop in August. Looks like he has to change the production from very light to very solid! Today some other kites, boards and people had hard times in the huge shorebreak.
More pictures of that in the pictures gallery

Isa's broken board....

the shorebreak is still rising in the next few days......

10. January 2009

As we said yesterday, the shorebreak is still raising ! But unfortunately there was no wind today. Just one Korean guy tried to get  in the water , but there was no way with no wind on the beach. More photos in the pictures gallery….

15. January 2009

Monday and tuesday we went for a 2 day trip up north, organized by the guys of vietrnam kitesurfing tours. After a 3 hr drive we arrived on the spot . We found everything: perfect waves breaking on a reef, a nice beachbreak, smooth flat water on the inside and about 25-30 knt of wind! Just a great playground for the 20 kiters of the group sourrounded by shripfarms and a desert kind of landscape. The night we spent in a hotel in Phan Rang just a 30 min drive from the spot. Tuesday evening on the way back we had a short stop at the happy Buddha monastery to see a very nice sunset. Wednesday was big cleaning and packing day as in the afternoon we left Mui Ne to drive to Saigon where we will stay till Saturday.There are some new photos of that trip under the pictures button

18. January 2009

Finally we arrived in AUSTRALIA. We left Saigon Saturday evening in direction Kuala Lumpur
where we spend a short night, as we had to leave for the airport at 5.30 am.
The LCCT (low cost carrier terminal) is already very busy in these early hours, but we managed everything quite fast. At 03.00 pm we landed in Perth and what a wonder, no questions , no problems with immigration there, so we picked up out rental car , and off we went.
A quick look at Scarborough kite beach and then north to our B&B in Sorrento, where we will stay for the next 3 days.